Der Begriff „Tango Nuevo“ wird erstmals 1955 für die Musik von Astor Piazzolla verwendet und ab 1980 für den Tanzstil der Gruppe um Gustavo Naveira.
Es gab zwei Auslöser für die weltweite Verbreitung des Tango Nuevo oder Neotango-Tanzstils: die Bühnenshows und die didaktischen Ansprüche der akademischen Klientel in Europa
In den 80er Jahren tourten sehr erfolgreiche Tangoshowtänzer über mehrere Jahre durch die ganze Welt. Das begeisterte Publikum wollte lernen so zu tanzen wie auf der Bühne. Das Tanzen von raumgreifenden Figuren (Showtanz) wurde zwar schon in der Blütezeit des Tango zwischen 1935 und 1955 entwickelt, war aber auf Tanzveranstaltungen, alleine schon aus Platzmangel, nicht üblich. In Argentinien wurde in enger Umarmung Tango getanzt. Neu war aber der Tango Nuevo-Tanzstil mit seiner flexiblen Umarmung nicht.
Das einzig Neue daran war die Unterrichtsmethode, die die Gruppe um Gustavo Naveira entwickelt hat. Als die ersten Tanzlehrer aus Argentinien Europa bereisten, tanzten sie eine Schrittkombination vor und forderten ihre Schüler auf, sie nachzumachen. Die fragenden Gesichter der Schüler baten um genaue Analyse der Bewegungsabläufe und nötigten die Lehrer zu einer akademischeren Herangehensweise. Diese zerlegten in der Folge ihre zahllosen Schrittkombinationen und Figuren in wenige Grundschritte und Basisdrehungen und analysierten die Systematik ihrer Bewegungsabläufe, sodass man sie intellektuell nachvollziehen konnte.
Das war die eigentliche Leistung der Tango Nuevo-Schule um Gustavo Naveira. Es wurden keine Schrittkombinationen mehr unterrichtet, sondern Basistechnik.
Die idealen Voraussetzungen für Improvisationstanz.
Selbstverständlich flossen Anregungen aus zeitgenössischen Tanzrichtungen mit ein, aber alles im Rahmen der hohen Ansprüche des argentinischen Tangos, die da z.B. wären: die energetische Verbindung der Tanzpartner zwischen ihren Oberkörpern und das Aufrechterhalten der Körperachse.
In der Folge entwickelten sich vor allem mit der Geburt des Elektrotangos Tanzstile, die sich von diesen Ansprüchen loslösten und Elemente aus anderen Tanzrichtungen z.B. der Kontaktimprovisation übernahmen.
Es ist also wichtig zu unterscheiden zwischen Neotango als Spielart des argentinischen Tangos und Neotango als völlig losgelöst vom argentinischen Tango.
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